(01.Juli.26) Zum Erörterungstemin A52 Einwendungen
Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des Bürgerfroums,
es hat sich sicher herumgesprochen, dass die Autobahngesellschaft im Rahmen der Planfeststellung zum Kreuz A2/B224 im Rahmen des Neubaus der A52 einen Anhörungstermin festgelegt hat, und zwar vom 6.7.-9.7.2026 im Innovationszentrum Wiesenbusch.
Private Einwender/innen sind für den 8.7. (Mittwoch) eingeladen, die durch öffentliche Bekanntmachung erfolgte, eine persönliche Einladung erfolgte nicht. Ich hoffe, dass die Mitglieder mit privaten Einwendungen die Möglichkeit nutzen, um an der Veranstaltung von 9 bis 16 Uhr teilzunehmen. Genaueres kann man dem Amtsblatt der Stadt Gladbeck vom 17. Juni 2026 bzw Amtsblatt für den Regierungsbezirk Münster entnehmen.
Einwender mit Grundstücksinanspruchnahme haben eine persönliche Einladung bekommen. Bürgerinnen und Bürger ohne Einwendungen haben keinen Zutritt zu der Veranstaltung.
Nach der Veranstaltung, aber noch im Juli wird der Vorstand zu einer offenen Sitzung einladen, um die Erkenntnisse aus dem Termin auszutauschen.
Vorab aber schon einmal eine Einschätzung der Bedeutung des Erörterungstermins im Gesamtprojekt A52 von Matthias Raith und mir.
Dr. Norbert Marißen
Vorsitzender des Bürgerforums
Unterlage zum Erörterungstermin bezüglich der Planfeststellung für den Bau der A52
Das Dokument „Allgemeine Gegenäußerung zu den Einwendungen zum Hauptverfahren (2015) Deckblatt I (2020) Deckblatt II (2025)“ wurde im März 2026 durch die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen erstellt aber nur für kurze Zeit ins Netz gestellt.
Das Dokument steht hier dauerhaft allen Interessierten zur Verfügung.
In unserem Dokumentenarchiv finden Sie aktuelle Berichte zur B224/A52 Sachlage.
