(15.Juni 15) Mottbruchhalde

Das Bürgerforum Gladbeck hat seine Arbeit bislang auf die Verbesserung der Mobilität in der Region beschränkt. Schwerpunkt war und ist dabei das Aufzeigen von Möglichkeiten für eine Verbesserung der regionalen Mobilität, die gleichzeitig zur Abwehr der A52 mitten durch Gladbeck dienen.

Bei der Mitgliederversammlung am 11. Mai 2015 haben wir uns entschlossen, die Mottbruchhalde als weiteres Thema in unserer Tätigkeit aufzunehmen. Wir sind noch in der Orientierungsphase, meinen aber, dass die von der Politik angestrebte Aufstellung von drei kleinen Windrädern überdacht werden muss. In vorauseilender Perfektionierung hat die Steag hierzu bereits eine Projekt-GmbH gegründet, die Mehrheit des Gladbecker Rates neigt dazu, das Thema dorthin abzugeben und so bequem loszuwerden. Die Aufstellung von in der Effizienz fragwürdigen Windrädern würde indessen die große, markante und mit fast 120 Metern über Grund sehr hohe Halde blockieren für eine naturnahe und attraktive Nutzung.

Die Presse hat unsere dazu herausgegebenen Erklärungen gut aufgenommen, siehe als Beispiel den Artikel im Stadtspiegel vom 17.06.2015.

Organisator und „Kopf“ der Bürgerforum-Initiative ist Stephan Müller (stadtlandgruen(at)gmx.de). Er ist Landschaftsplaner und hat sich mit der Idee, die Halde als künstlichen Vulkan zu gestalten, in Fachkreisen und der Öffentlichkeit bereits gut profiliert. Wir prüfen, ob wir uns in diesem Sinne in den öffentlichen Diskurs einbringen werden.