(11.Aug 15) Demo gegen A52

am Dienstag, 11. August, 12:00, fand die von der Grünen-Jugend organisierte Anti-A52 Demo statt. 50 Teilnehmer, freundlich begleitet durch die Polzei, starteten beim DRK-Zentrum, Europastr.26, GLA-Brauck, durch die Phönixstraße, über die B224 (Video) und parallel dazu (auf der B224 zu laufen war uns nicht gestattet) am Freibad vorbei auf der Schüzenstr. Dort wurde symbolisch Wittringen beerdigt, um dann über die Wilhelmstr., Grabenstr., Humboldtstr., Postalle zu gegen. Der Zug endete am Rathaus mit einigen Reden.

Noch einmal deutlich: Das Bürgerforum war nicht Organisator dieser Demo. wird diese auch nicht für sich vereinnahmen, wir haben uns allerdings sehr darüber gefreut.

Deshalb hier auch eine Zusammenstellung der Medienberichte darüber:
  -Stadtspiegel 15.8.15: "Angst vor Realität"
  -WAZ 11.8.15, "Demonstration der Grünen Jugend stoppt Verkehr auf der B224",
     "Demonstration gegen die A 52 startet um 12 Uhr in Brauck" und "Demo der Grünen Jugend stoppt Verkehr auf der B 224"
  -RadioEmscherLippe, 11.8.15, "Demo gegen geplanten A52-Ausbau in Gladbeck"-WAZ.de 4.8.15, "Grüne Jugend Gladbeck feilt an Demo gegen A52-Ausbau"
  -WAZ 7.8.15, "B224 wird für Demo der Grünen Jugend kurzfristig gesperrt"
  -Lokalkompass-Stadtspiegel, 27.7.15, "Grüne Jugend Gladbeck: Für Anti A 52-Demonstration soll die B 224 gesperrt werden"
  -Lokalkompass-Stadtspiegel, Aug.'15, "Demo gegen A 52-Pläne am 11. August: B 224 wird komplett gesperrt!"