(04.Sept.18) Fünftes Infoblatt  "Frischer Wind" - Mitteilung

Die soeben erschienene fünfte Ausgabe unserer Zeitschrift „Frischer Wind" als pdf Datei. Die gedruckte Papierversion wird zurzeit an die Gladbecker Haushalte verteilt. Wer dabei noch helfen möchte, ist herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich ggf. per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.(02043 25559).

Es war richtig, dass wir vor ca. zwei Jahren entschieden haben, uns mit einer eigenen Druckschrift an die Gladbecker zu wenden, die von der A52, wenn sie käme, unzumutbar betroffen wären. Denn die örtlichen bzw. regionalen Medien berichten, vorsichtig ausgedrückt, nicht oder nur außerordentlich zurückhaltend über die Schäden, die das Vorhaben für Gladbecker und seine Bewohner verursachen würde. Veröffentlicht werden stattdessen durchgehend Meldungen von Behörden, in denen behauptet wird, dass die A52 komme und Widerstand dagegen zwecklos sei.

Zusammengenommen hat das Bürgerforum Gladbeck  mit den jetzt vorliegenden Ausgaben zum einen dokumentiert, dass die A52 auf Gladbecker Stadtgebiet nicht gebaut werden darf. Zum anderen zeigen wir, wie die von uns gewählten Volksvertreter, z. B.  im Rat der Stadt, lieber wegschauen, statt sich mit den nicht wieder gut zu machenden Schäden der A52 sachlich auseinanderzusetzen. Neben den Dieselskandalen und den Fahrverbotsdiskussionen in mehrere Großstädten  erleben wir hier im Kleinen, wie die etablierte Politik alles daransetzt, den Autoverkehr zu fördern, und zwar unter gezielter Missachtung der Menschen, die sich ihnen anvertraut haben. Es wundert nicht, dass die ehemaligen Volksparteien ihre Attraktivität immer mehr verlieren und die Wähler sich aus Protest für Extreme entscheiden, nur weil die der verfilzten Parteienlandschaft nicht anzugehören scheinen.  

Die „Frischen Winde“ sind als „gesammelte Werke“ auf der  Website des Bürgerforums Gladbeck www.buergerforum-gladbeck.de nachzulesen und herunterzuladen. Viel Freude beim Lesen!