(14.Feb.22) Presse-Falschmeldung Windrad-Termin

In der Ausgabe des Stadtspiegels vom letzten Samstag (12.2.22 S.3) wurde unter dem Titel "Ortsbesichtigung ist öffentlich" behauptet, dass am Mittwoch, 16.02.22 ein öffentlicher Gerichtstermin an der Rossheidestraße und dann an der Welheimer Str. stattfindet und die "Windrad-Gegner" auf viele Teilnehmer "an der Beweiserhebung" hoffen würden (WAZ, Neue GLA Zeitung). Diese Behauptung war falsch!

Richtig ist, dass es kein Teilnahmerecht an diesen Terminen gibt, es handelt sich nicht um öffentliche Termine! Die Ortstermine finden ausschließlich auf und in den Privatgeländen und -wohnungen derjenigen betroffenen Anwohner statt, die gerichtlich gegen das Windrad vorgehen. Nur der Richter und Vertreter der Kläger und der Beklagten haben dort Zugang. Das Gericht will sich in den Ortsterminen einen direkten Eindruck von der Betroffenheit der Kläger durch das Windrad verschaffen.

Wir sollten die Kläger und den Richter nicht durch große auftauchende Menschenmenge verunsichern. Das würde nur Unruhe zu stiften und käme dem positiven Fortgang des Gerichtsverfahrens sicher nicht zu Gute. Es würde uns eher nützen, wenn das Gericht Gelegenheit bekommt, sich ungestört ein Urteil zu bilden, denn die Gegebenheiten nahe dem Windrad sprechen für sich.

Entgegen dem in den Medien geweckten Anschein, beruhen diese Artikel NICHT auf einer Pressemitteilung des Bürgerforums-Gladbeck.