(20.Apr.22) Vorträge Heilig Kreuz

Das Bürgerforum hat sich ganz wesentlich auch mit der Hl.-Kreuz-Kirche beschäftigt. Architektur und identitätsstiftende Bedeutung für den Stadtteil standen dabei im Vordergrund. Nun hält der frühere Pfarrer R.-E. Brachthäuser am 17.5. einen Vortrag zu Johannes van Acken, dem Spiritus Rektor des Architekten der Hl. Kreuz Kirche und Frau Dr. M. Klauser hält 14 Tage später am 31.5. einen Vortrag zu den Ideen des J. v. Acken zum Kirchenbau, auch am Beispiel der Hl.-Kreuz-Kirche, die Otto Müller- Jena entworfen hat.

Textauszug des VHS Flyers:
"Heilig Kreuz in Gladbeck-Butendorf und Herz Jesu in Gladbeck-Zweckel wurden Anfang des 20. Jh. als dringend notwendige Filialkirchen der um 1910 zahlenmäßig stark gewachsenen Pfarrei St. Lamberti errichtet." [....] "Der Vortrag widmet sich den besonderen Raumkonzepten beider Kirchen zur Einbeziehung der versammelten Gemeinde in die Messliturgie, was seinerzeit noch nicht selbstverständlich war. Tatsächlich wurde dies erst mit dem 2. Vatikanischen Konzil von 1962 - 1965 weltweit verbindlich."

Di,17.5.22 19:00, Haus der VHS, Friedrichstr.55, Beamer Vortrag u. Diskussion: Raph-Eberhard Brachthäuser: "Johannes van Acken, in Bild und Film"
Di,31.5.22 19:00, Haus der VHS, Friedrichstr.55, Vortrag u. Diskussion: Dr. Manuela Klauser: "Johannes van Acken, seine Ideen zum Kirchenbau"